Wissenschaftliche Bestätigung meines Arthrosebehandlungskonzeptes in der innovativen Privatpraxis für ganzheitliche und regenerative Orthopädie in Kirchheim

Wissenschaftliche Bestätigung meines Arthrosebehandlungskonzeptes in der innovativen Privatpraxis für regenerative Orthopädie in Kirchheim

Die wissenschaftliche Bestätigung meines Arthrosebehandlungskonzeptes gewinnt zunehmend an Bedeutung, da moderne regenerative Verfahren immer stärker in den Fokus der internationalen Forschung rücken. Eine aktuelle Studie von Nakasato et al. (2025) zeigt eindrucksvoll, dass die Kombination aus fokussierter Stoßwellentherapie (ESWT) und regenerativer Medizin eine hochwirksame Option zur Behandlung von Kniearthrose mit subchondralen Knochenläsionen darstellt. Die Autoren berichten über eine deutliche Verbesserung der subchondralen Knochenstruktur, eine signifikante Reduktion der Schmerzen und eine messbare Verlangsamung der Arthroseprogression.

Diese Ergebnisse liefern eine klare wissenschaftliche Bestätigung meines Arthrosebehandlungskonzeptes, das seit Jahren auf der synergetischen Kombination von EMTT und fokussierter ESWT basiert. Beide Verfahren wirken tief im Gewebe, verbessern die zelluläre Regeneration und adressieren nicht nur Symptome, sondern die strukturellen Ursachen degenerativer Gelenkerkrankungen.

In meiner Praxis in Kirchheim setze ich diese Kombination erfolgreich bei Patientinnen und Patienten ein, die unter Arthrose, Knochenmarködemen oder verzögerter Knochenheilung leiden. Die nun vorliegenden Daten zeigen, dass diese Therapie nicht nur klinisch wirksam, sondern auch wissenschaftlich fundiert ist.

Für Betroffene bedeutet dies:

  • eine echte Chance, Arthroseprozesse zu verlangsamen
  • weniger Schmerzen im Alltag
  • bessere Belastbarkeit
  • eine mögliche Verzögerung oder Vermeidung operativer Eingriffe

Wer sich weiter informieren möchte, findet wissenschaftliche Grundlagen zur Stoßwellentherapie beispielsweise bei der International Society for Medical Shockwave Treatment (ISMST) oder der Deutschen Internationale Gesellschaft für Stoßwellentherapie (DIGEST). Auch die Datenbank PubMed bietet einen umfassenden Überblick über aktuelle Studien zur regenerativen Orthopädie.

Diese wissenschaftliche Basis stärkt mein Ziel, Patientinnen und Patienten eine moderne, ganzheitliche und evidenzbasierte Arthrosebehandlung anzubieten – ohne Operation, aber mit maximaler biologischer Wirkung.

MRT des rechten Knies mit medial betonter Gonarthrose, subchondralem Knochenmarködem und Innenmeniskusdegeneration; die betroffenen Areale sind mit Pfeilen markiert im Rahmen des Arthrosekonzeptes mit ESWT, EMTT und PRP.
MRT des rechten Knies mit medial betonter Gonarthrose, subchondralem Knochenmarködem und Innenmeniskusdegeneration; die markierten Bereiche zeigen die Zielstrukturen der regenerativen Therapie mit ESWT, EMTT und PRP.

Gefällt mir:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Privatpraxis für ganzheitliche und regenerative Orthopädie Dr. med. Severin Welter

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen