Arthrosonographie

Die Arthrosonographie ist die Untersuchung der Gelenke, Sehnen und Muskeln mittels Ultraschall.

Durch die neuere Gerätegeneration können die Gelenke, Gelenkinnenhaut, Sehnen, Sehnenscheiden, Muskulatur, Erguss und die Durchblutung der entzündeten Gelenkinnenhaut (Synovialis) gut dargestellt werden. Unter günstigen Verhältnissen kann auch früh eine beginnende Zerstörung der Gelenke (Erosionen) nachgewiesen werden.

Diese Untersuchungstechnik ist insbesondere zur Frühdiagnose und Verlaufskontrolle sehr wertvoll und für den Patienten risikolos und schmerzfrei.

Indikationen (Anwendungsgebiete)

• Muskelverletzungen
  • Schulterbeschwerden
  • Kniebeschwerden
  • Enthesiopathien – Gruppe von krankhaften Störungen meist gelenknaher Sehnenansatzpunkte
  • Gicht, chronische
  • Paratendonitis – Entzündung des Sehnengleitgewebes
  • Rheumatoide Arthritis
  • Spondyloarthritiden – Gruppe von Erkrankungen, die sich gegenüber der chronischen Polyarthritis (CP) durch das Fehlen von Rheumafaktoren und Rheumaknoten abgrenzen
  • Synovitis (Gelenkinnenhautentzündung)
  • Tendinitis (Sehnenentzündung)
  • Tendovaginitis (Sehnenscheidenentzündung)
  • Tendinose – degenerative Veränderungen der Sehnen
  • Unklare Gelenkschwellungen

Des Weiteren wird die Arthrosonographie als Hilfe bei der Punktion von Gelenken eingesetzt.

Das Verfahren

Die Arthrosonographie zählt zu den nicht invasiven, das heißt nicht in den Körper eindringenden, diagnostischen Verfahren. Dabei werden Linearschallköpfe mit Frequenzen zwischen 5 und 20 MHz verwendet. Schallfrequenzen von 18 MHz erlauben ein Auflösungsvermögen von weniger als 0,15 mm.

Bei der Sonographie können sowohl die Weichteile (z. B. Tenovaginitis, Bursitis/Schleimbeutelentzündung) als auch oberflächliche Bereiche der Knochen eines Gelenkes (z. B. Erosionen) dargestellt werden. Veränderungen von Sehnen, Muskeln, Nerven und Blutgefäßen können ebenfalls sehr gut bildlich gezeigt werden.

Ich habe mein Zertifikat nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) in Enzensberg erfolgreich abgelegt.

Die Untersuchung dauert meist nur wenige Minuten und wird im Sitzen/ Liegen durchgeführt. Eine Vorbereitung des Patienten ist nicht nötig.

Die Untersuchung wird nach GOÄ oder als Selbzahlerleistung abgerechnet.