Rotatorenmannschettenriss

Das Schulergelenk
Rotatorenmannschettenriss in der dynamischen Untersuchung.

Ganzheitliche Orthopädie
in Wendlingen
Privatpraxis Dr. med. Severin Welter für Orthopädie, Osteopathie, Stoßwellentherapie und Akupunktur!

Wie kann das Problem diagnostiziert werden?

Unerlässlich ist die klinische Untersuchung und gezielte Anamnese. Bei der Inspektion zeigen sich schon wertvolle Informationen in Bezug auf die Beweglichkeit der Schulter. Die Haltung und muskuläre Beschaffenheit ist ebenfalls sehr wichtig.

Bzüglich der Schulterproblematik werden nun gezielte Tests für die Rotatorenmanschette durchgeführt. Mit diesen Informationen können im Anschluss mittels Ultraschall die weiteren Ursachen herausgefunden werden.

Die Ultraschalluntersuchung führe ich ebenfalls dynamisch in Bewegung durch. Hier können Verkalkungen und Rotatorenmanschettenrupturen besser funktionell und in 3D dargestellt werden.

Rotatorenmannschettenriss in der dynamischen Untersuchung.

Als nächster Schritt wird eine MRT-Überweisung erfolgen.

Je früher die Diagnose gestellt und mit einer gezielten Therapie begonnen wird, desto schneller verschwindet der Schmerz wieder!

Über weitere Maßnahmen konservativer und operativer Methoden werde ich Sie ausführlich beraten.

Aus rechtlichen Gründen bin ich verpflichtet Ihnen mitzuteilen, dass bei oben genannten Erkrankungen kein Anspruch auf Korrektheit und vor allem Vollständigkeit besteht. Die Erklärung ersetzt keinen Arztkontakt. Sie soll Ihnen einen Überblick über die möglichen Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten verschaffen.