Achillessehnenschmerzen (Achillodynie)

Was ist die Achillodynie?

Bei der Achillodynie bestehen beim Belasten, Abrollen und Abstoßen Schmerzen im Bereich der Achillessehne. Anfangs besteht nur ein Anlaufschmerz. Je länger die Beschwerden bestehen, desto mehr werden die Schmerzen bei jeglichen Belastungen des Fußes im Bereich der Achillessehne. Es zeigt sich oftmals eine Sehnenverdickung 2-6 cm oberhalb der Ansatzstelle des Fersenbeines (midportion-Achillodynie). Des Weiteren können die Beschwerden auch ansatznah am Fersenbein bestehen.

Schmerzt Ihre Achillessehne ? Haben Sie Schmerzen bei jedem Schritt? Können Sie Ihren Sport nicht mehr schmerzfrei durchführen? Gerne werde ich der Ursache auf den Grund gehen. Sie können einfach über das Kontaktformular nach einem Termin fragen.

Ganzheitliche Orthopädie in Wendlingen
Privatpraxis Dr. med. Severin Welter für Orthopädie, Osteopathie, Stoßwellentherapie und Akupunktur!

Der Achillessehnenschmerz kann durch eine Überlastung und/ oder Fehlbelastung des Fußes im Bereich des Achillessehnenansatzes oder im Bereich der Achillessehne entstehen.

Entstehung der Beschwerden: Keine klassische Entzündungsreaktion! Sondern eine Fehlheilung!

Aufgrund der Überlastung bilden sich feine Risse im Bereich des Achillessehnenansatzes oder 2-6 cm oberhalb des Fersenbeines in der Achillssehne (midportion-Achillodynie). Es entsteht eine Tendopathie. Die Sehne (Achillessehne) verbindet den Knochen mit der Muskulatur (M. gastrocnemius-Wadenmuskel). Dadurch sind die Sehnen Kraftüberträger und Bewegungsleiter. Anfangs sind nur kleine Bereiche im Bereich der Achillessehne betroffen. Sehnen haben aufgrund ihrer schlechten Durchblutung eine sehr lange Regenerations- und Heilungszeit. Deshalb reagieren auf eine vermehrte Belastung die Sehnenzellen (Tenozyten) mit einer Bildung von Proteinen (Proteoglykane). Diese kommen eigentlich im Knorpel vor. Proteoglykane speichern deutlich mehr Wasser ein. Folglich ist eine Querschnittsvergrößerung der Sehne zu beobachten. Dies lässt sich sonographisch darstellen. In dieser Phase reagieren die Tenozyten extrem sensibel auf Belastung. Eine Erhöhung der Trainingsintensität führt zu einer Schmerzzunahme. Je mehr Proteoglykane sich in der Sehne befinden, desto mehr Narbengewebe ist in der Sehne vorhanden. Die Folge ist, dass mehr und mehr Mikrogefäße (Neovaskularisierung) einsprießen. Leider sprießen hier auch Nerven mit ein, weshalb der Schmerz zunimmt.

Wer ist betroffen?

Am meisten sind vor allem Sprung-und Laufsportler betroffen, die sehr viel bei ihrem Sport springen und laufen müssen.

• Volleyball,
  • Basketball,
  • Handball,
  • Weitsprung,
  • Hochsprung ,

Auch bei Sportarten mit schnellen Richtungswechseln und/oder Stop-and go wie zum Beispiel:

• Tennis
  • Fußball
  • etc.

sind betroffen.

Je früher die Diagnose gestellt und mit einer gezielten Therapie begonnen wird, desto schneller verschwindet der Schmerz wieder!

Zögern Sie nicht mit einer frühzeitigen Vorstellung bei mir, da durch eine frühzeitige Diagnose und Therapie eine lange Sportpause vermieden werden kann.

Ich besitze in meiner Praxis ein hochauflösendes HD-Ultraschallgerät. Hierbei ist es möglich Sehnenveränderungen darzustellen. Wie schon oben berichtet, kommt es aufgrund der langfristigen Überlastung zu einer Querschnittsvergrößerung der Sehne. Dies lässt sich sonographisch darstellen. In dieser Phase reagieren die Tenozyten extrem sensibel auf Belastung. Je mehr Proteoglykane sich in der Sehne befinden, desto mehr Narbengewebe ist in der Sehne vorhanden. Die Folge ist, dass mehr und mehr Mikrogefäße (Neovaskularisierung) einsprießen. Leider sprießen hier auch Nerven mit ein, weshalb der Schmerz zunimmt.

Hier zeigt sich im Bild eine ansatznahe Achillodynie.
Chronische Achillessehnenreizung
Chronische Achillessehnenentzündung mit Gefäßeinsprossung Grad 3

Im darüber zu sehenden Ultraschallbild zeigt eine Neovaskularisation Grad 3 (oben im Bild rot dargestellt). Sonographisch lässt sich nun der Heilungsprozess im Bereich der Achillessehne oder auch anderer Sehnen beurteilen. Dies ist durch eine Abnahme der roten Bereiche beim Ultraschall zu beobachten. Des Weiteren sollte dem Sportler oder Patient eine Sportpause nahegelegt werden, da in diesem Beispiel eine akute Gefahr der Achillessehnenruptur besteht.

Hier zegit sich im Bild rot dargestellt eine Gefäßkapillarisation (Neovaskularisation Grad 3 ) bei einer chronischen Achillessehnenetzündung.
Hier zeigt sich im Bild rot dargestellt eine rückläufige Gefäßkapillarisation (Neovaskularisation Grad 1 bis 2) bei einer sich bessernden chronischen Achillessehnenetzündung. In diesem Beispiel wurden dreimal fokussierte Stoßwellentherapie mit myofaszialer radialer Triggertherapie durchgefürt.
Nach 6 maliger Stoßwellentherapie zeigt sich nur noch an einer Stelle ein Powerdopplersignal . Neoavaskularisation Grad 1 .
Die sehne ist deutlich homogener

Fallgeschichte:

Hier im Bild li zu sehen, zeigt sich eine seit 8 Monaten bestehende Achillessehnenentzündung. Die Chronifizierung ist mittels Powerdoppler darstellbar.

Es wurden nun drei Sitzungen Stoßwellentherapie durchgeführt. Im Bild links zeigt sich in der Ultraschallkontrolle eine rückläufige Gefäßeinsprossung (Neovaskularisation).

Dies erkennt man daran, dass es im Bild weniger rot aufleuchtet.

Nach 6 maliger fokussierten Stoßwellentherapie zeigt sich eine komplette Schmerzfreiheit im täglichem Leben bei der Pat.

Dennoch ist der Heilungsprozess noch nicht vorbei. Dieser dauert bis zu 3 Monaten.

Therapie:

Bei der Behandlung wende ich eine Kombinationstherapie von Osteopathie/ Stoßwellentherapie, Akupunktur und Myoreflextapes an. Des Weiteren werde ich Ihnen effektive Übungen zeigen, die für die Heilung günstig sind. Hier hat sich ein exzentrisches Krafttraining bewährt.

Eine optimale Ernährung oder Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln haben sich für eine schnellere Sehnenheilung als förderlich erwiesen.

Ich verweise auch noch auf eine Metaanalyse die auf dem Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie 2018 vorgestellt wurde.

Aus rechtlichen Gründen bin ich verpflichtet Ihnen mitzuteilen, dass bei oben genannten Erkrankungen und Erklärungen kein Anspruch auf Korrektheit und vor allem Vollständigkeit besteht. Es ersetzt auch keinen Arztkontakt. Es soll Ihnen einen Überblick der möglichen Erkrankungen und vor allem auch Behandlungsmöglichkeiten geben.

z.B. beim chronischen Schmerz-Syndrom der Wirbelsäule geht die Bundesärztekammer in der Regel von einer Wirksamkeit osteopathischer Behandlungen aus (Deutsches Ärzteblatt 2009, Seite 2325 ff.) Im Übrigen gibt es bislang keine Studien, die in wissenschaftlicher Hinsicht, die Wirkungsweise der osteopathischen Medizin , Akupunktur und Stoßwellentherapie für die Achillodynie evident belegen.

Lagebeschreibung

Meine Privatpraxis in Wendlingen liegt zwischen der Autobahn A8 und der Schnellstraße B10. Hierdurch bin ich sehr schnell von Ostfildern, Denkendorf, Bernhausen, Filderstadt, Nürtingen, Kirchheim, Weilheim Teck, Göppingen, Reichenbach, Ebersbach an der Fils, Deizisau, Altbach, Esslingen und etc. erreichbar. Die Privatpraxis liegt im Wohngebiet von Wendlingen, in dem genügend kostenlose Parkplätze in unmittelbarer Nähe vorhanden sind.

Fußläufig bin ich 5 min vom Bahnhof Wendlingen entfernt. Hierdurch bin ich auch für die Patienten aus den umliegenden Städten über die S1 und Regionalbahn erreichbar. Somit kommen Sie über die Bahn auch von Stuttgart, Reutlingen, Tübingen, Waiblingen, Metzingen und Böblingen zu mir.

Übergangsweise praktiziere ich in den Räumlichkeiten der gynäkologischen Praxis von Dr. med. Angelika Welter. Meine Behandlungstermine kollidieren nicht mit den gynäkologischen Sprechzeiten, so dass auch männliche Patienten herzlich willkommen sind.

Ganzheitliche Orthopädie in Wendlingen