


Ganzheitliche Orthopädie
in Kirchheim
Privatpraxis Dr. med. Severin Welter für Orthopädie, Osteopathie, Stoßwellentherapie und Akupunktur!

Bei einem Fersensporn bzw. einer Plantarfasziitis klagt der/die Patient/in im Anfangsstadium über einen morgendlichen Anlaufschmerz. Je länger die Beschwerden bestehen, um so mehr nehmen sie im Tagesverlauf zu.
Was ist die Ursache für die Entstehung der Fersenschmerzen bei Plantarfasziitis bzw. Fersensporn?

Die Ursache für die Fersenschmerzen ist meistens eine Überlastung der Plantarfaszie. Diese ist eine kräftige Sehnenplatte, die die Fußsohle aufspannt. Sie bildet im Wesentlichen das Fußgewölbe, indem sie sich von der Ferse bis zu den Zehen aufspannt.
Meistens entstehen die Beschwerden aufgrund einer Verkettung verschiedener Faktoren mit konsekutiver Überlastung des Fußes:
- Beckenverwringung aufgrund einer ISG-Blockierung mit folglicher variabler Beinlängendifferenz
- Schonphase eines Beines aufgrund einer Verletzung, Operation (z.B. Hüft-Prothese, Knie-Prothese), Muskelfaserrisses, etc.
- Fußdeformitäten wie z.B.: Knick-Senk-Spreizfuß, etc.
- Überlastung durch einen Schuhwechsel z.B. Barfußschuh, etc.
- Übergewicht
- Schwangerschaft
Die Überlastung führt zu Mikroverletzungen der Faszie.
Auf eine vermehrte Belastung reagieren die Sehnenzellen (Tenozyten) mit einer Bildung von Proteinen (Proteoglykane). Diese kommen eigentlich im Knorpel vor. Proteoglykane speichern deutlich mehr Wasser ein. Folglich ist eine Querschnittsvergrößerung der Sehne zu beobachten. Dies lässt sich sonographisch darstellen. In dieser Phase reagieren die Tenozyten extrem sensibel auf Belastung. Eine Erhöhung der Trainingsintensität führt zu einer Schmerzzunahme. Je mehr Proteoglykane sich in der Sehne befinden, desto mehr Narbengewebe ist in der Sehne vorhanden. Die Folge ist, dass mehr und mehr Mikrogefäße (Neovaskularisierung) einsprießen. Leider sprießen hier auch Nerven mit ein, weshalb der Schmerz zunimmt. Letztendlich kann ein Fersensporn als Folge dieser vernarbenden Reparaturprozesse entstehen.
Des Weiteren zeigen sich zusätzlich aktive Triggerpunkte mit einer verkürzten Wadenmuskulatur. Diese Mehrbelastung wirkt sich offensichtlich ungünstig auf die Plantarfaszie aus.
Was kommt differentialdiagnostisch in Betracht?
- posttraumatische Ödeme
- Ermüdungsbrüche des Fersenbeines
- degenerative Ausdünnung des Fettpolsters bei älteren Menschen
- S1-Wurzelreizung bei Bandscheibenvorfall
- Aktive Triggerpunkte mit “referred pain” Schmerzaustrahlung
- Nervenkompression oder Irritation des Tibialisnervs im Bereich des medialen Fersenbereiches
Aktuelle Fälle aus der Praxis:

In diesem Bild kann man anfänglich im oberen Bild eine Verkalkung in der Plantarfaszie sehen. Es bestehen jeden Tag in Ruhe und bei Belastung Schmerzen . Nach 5 Sitzungen Stosswellentherapie mit Triggertherapie (Wade!!!!!!!!!!!) hatte die Patientin keine Schmerzen mehr . Im unteren Bild sieht man auch die komplette Auflösung der Verkalkung.
Haben Sie Schmerzen im Fuß? Legen Sie sich mit der Wade auf Ihre Faszienrolle. Ist es sehr schmerzhaft, kann dies die Ursache für Ihre Schmerzen im Fuß sein. Das Symptom Schmerz haben Sie im Fuß.
Gerne werde ich Ihnen bei Bedarf helfen! EInfach über das Kontaktformular ein Anfrage starten. Grüße Ihr Severin Welter
Wie erfolgt die Diagnose?
Oft reicht schon die Anamnese, Inspektion und klinische Untersuchung aus.
Hier zeigt sich ein typischer Druckschmerz im Bereich der Plantarfaszie.
Mit einem Ultraschall kann strahlungsarm ein Fersensporn nachgewiesen werden. Ebenfalls kann eine Faszienverdickung bei Plantarfasziitis beobachtet werden.
Natürlich kann auch mittels Röntgenbild der Sporn nachgewiesen werden.

Dieser ist aber auch bei jedem 10. gesunden Menschen vorhanden, weshalb er alleine keinen eindeutigen Krankheitswert hat.
Bei etwa der Hälfte der Patient/innen wird bei Fersenschmerzen kein Fersensporn nachgewiesen.
Mittels Kernspintomographie kann ein Knochenmarksödem nachgewiesen werden.
Wie sieht die Therapie der Plantarfasziitis bzw. Fersensporn aus?
Tägliches Eigenübungsprogramm mittels Faszienrolle sind ein Hauptbestandteil meines Therapiekonzeptes.
Bei der Behandlung wende ich eine Kombinationstherapie von fokussierter und radialer Stoßwellentherapie mit osteopathieschen Griffen , Triggertherapie, Extrakorporalen Magnetotransduktions-Therapie(EMTT), Akupunktur und Myoreflextapes an.
Bei der Osteopathie ist das Hauptaugenmerk funktionelle Dysbalancen der LWS, Becken, Beseitigung aktiver Triggerpunkte.
Die Stoßwellentherapie kombinier mit EMTT hat sich mit den Eigenübungen als die effektivste Kombination herausgestellt.
Begleitend ist natürlich eine gute Einlagenversorgung erforderlich, um den Heilungsprozess (ähnlich wie ein Gips am Unterarm) nicht zu stören.
Tapes haben sich ebenso als vorteilhaft erwiesen.
Zögern Sie nicht mit einer Terminvereinbarung bei mir!
Aus rechtlichen Gründen bin ich verpflichtet Ihnen mitzuteilen, dass bei oben genannten Erkrankungen kein Anspruch auf Korrektheit und vor allem Vollständigkeit besteht. Die Erklärung ersetzt keinen Arztkontakt. Sie soll Ihnen einen Überblick über die möglichen Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten verschaffen.
Aus rechtlichen Gründen wird darauf hingewiesen, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein
Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände gegeben werden kann. Für den Bereich der Wirbelsäule,
z.B. beim chronischen Schmerz-Syndrom der Wirbelsäule geht die Bundesärztekammer in der Regel von einer Wirksamkeit osteopathischer Behandlungen aus (Deutsches Ärzteblatt 2009, Seite 2325 ff.) Im Übrigen gibt es bislang keine Studien, die in wissenschaftlicher Hinsicht, die Wirkungsweise der osteopathischen Medizin, Akupunktur und Stoßwellentherapie für das Plantarfasziitis und Fersensporn evident belegen.
Zögern Sie nicht mit einer Terminvereinbarung bei mir.
Wie Sie zu meiner Praxis finden
Meine Privatpraxis befindet sich im Erdgeschoss der Schlierbacher Strasse 7 im Zentrum von Kirchheim. Meine Praxis ist sehr schnell von der A8 aus über die Autobahnausfahrt unter Teck-Ost erreichbar. Sie fahren auf der Bundesstraße 297 Richtung Schlierbach/ Göppingen. Die zweite Abfahrt fahren Sie Kirchheim/Jesingen herunter . Dann geht es in Richtung Innenstadt Kirchheim weiter.
Kostenpflichtige Parkmöglichkeit gibt es in der Tiefgarage Schweinemarkt–2min Fußweg

Des Weiteren gibt es an der katholischen Kirche Parkplätze.
Dieser kostenpflichtige Parkplatz ist ebenfalls 2 min von meiner Praxis entfernt.

Kostenlose Parkplätze gibt es am Ziegelwasen in 380 m Entfernung zu meiner Praxis. Zu meinen Konzepten ideal, da die Gehstrecke zu meiner Behandlung die perfekte Regenerationsmöglichkeit bietet.

Der Bahnhof Kirchheim ist 1,2 km entfernt
Kirchheim liegt zwischen Stuttgart und Ulm und ist über die S-Bahn (S1) direkt mit der Landeshauptstadt Stuttgart verbunden. Hierdurch bin ich auch für Patient/innen aus den umliegenden Städten über die S-Bahn (S1) und die Regionalbahn von Stuttgart aus erreichbar. Die Bahn bringt sie auch von Reutlingen, Tübingen, Waiblingen, Metzingen und Böblingen zu mir.
Fußläufig bin ich 15 Minuten vom Bahnhof Kirchheim entfernt.
Dank der direkten Anbindung an die Autobahn A8 ist Kirchheim außerdem mit dem Auto leicht zu erreichen.
Hierdurch finden Sie sehr schnell auch von Ostfildern, Denkendorf, Bernhausen, Filderstadt, Nürtingen, Kirchheim, Weilheim Teck, Göppingen, Reichenbach, Ebersbach an der Fils, Deizisau, Altbach sowie Esslingen etc. zu mir.
Vom Flughafen Stuttgart trennen Sie gerade einmal 18 Minuten von meiner Praxis. Der sogenannte Relexbus verkehrt regelmäßig zwischen Kirchheim und dem Flughafen. Sie können mich mit öffentlichen Verkehrmitteln in 57 min erreichen . Auf diese Weise sind Sie auch schnell überregional aus den umliegenden Großstädten Frankfurt, München, Berlin, Köln, Düsseldorf, Hamburg, Bremen, Dresden, etc. bei mir.