Pelzigkeit in den Händen und Füßen

Das Symptom kann wie ein Chamäleon sein.

Ursachensuche der Tauben Hände und Füße

Aufgrund einer Störung eines Teiles der Empfindunngsbahn kann ein Taubheitsgefühl verursacht werden.

Dieses Taubheitsgefühl kann durch mehrere Erkrankungen internistischerseits und neurologischerseits ausgelöst werden.

Diese sind z.B.

• bei einem Schlaganfall kann es zu einer Minderdurchblutung im Gehirnn kommen und somit zu eine einseitigen Taubheit führen. In der Regel gibt es noch weitere Symptome wie einseitige Lähmungen der Extremitäten, Sprachstörungen, Sehausfälle etc.
  • durch Verletzungen oder Erbkrankheiten kann ebenfalls ein Teil einer Empfindungsbahn gestört sein. Dies können die Nerven beeinflussen und Taubheitsgefühle auslösen.
  • Infektion eine Nerves duch z.B. Lepra, HIV oder Lyme-Borreliose.
  • durch eine Entzündung des Nervens oder Demyelinisierung (d.h. wenn sich der Nerv auflöst wie z.B. bei Multiple Sklerose, Guillain-Barré-Syndrom passiert
  • ebenfalls kann eine Stoffwechselstörung wie z.B. Diabetis, Vitamin B12 Mangel, Arsenvergiftung oder eine Chemotherapie ursächlich sein…In der Regel treten hier jedoch symmetrische Taubheitssgefühle im Bereich der Extremitäten auf.

Taubheitsgefühle orthopädischerseits

• Druck auf die Nerven :
    • Aufgrund vermehrten Druckes auf einen Nerv kann es zu einer Einengung eines Nerves kommen z.B. Karpaltunnel-Syndrom. Ist die Nervenleitgeschwindigkeit ermittelt mittels EMG beim Neurologen sehr vermindert, liegt eine Operationsindikation vor.
    • funktionell kann es aufgrund von Fehlhaltung und/ oder verspannten Muskeln wie z.b. Handynacken oder Upper-Cross-Syndrom zu einer einem Nervenkompressionssyndrom wie Scalenussyndrom oder Piriformissyndrom führen.
  • Druck auf die Spinalnerven
    • Wirbelkörperfraktur (Bruch eines Wirbelkörpers) kann es zu einer Einengung des Spinalnervens kommen und dadurch eine dem Spinalnerv zugeordnetem Kennmuskel (Kennmuskel wird in der Anatomie ein Muskel bezeichnet, der von einem Rückenmarkssegment innerviert wird.) eine Lähmung und/oder Taubheit einstehen.
    • Bandscheibenvorfall kann es zu einer Einengung des Spinalnervens kommen und dadurch eine dem Spinalnerv zugeordnetem Kennmuskel eine Lähmung und/oder Taubheit einstehen.
    • Degenerativ bedingte Einengungen des Spinalnervens wie z.B. Facettengelenksarthrose
  • Druck auf das Rückenmark
    • degenerativ bedingte Einengung des Wirbelkanales und dadurch bedingten Druck auf das Rückenmark wie z.B. Spinalkanalstenose
    • Verletzung
    • Hämatom(Bluterguß) bzw. Abszeß (Eiter)

Problemlösung:

Aufgrund der Vielzahl der unter anderem genannten Möglichkeiten ist eine ganzheitliche Sichtweise besonders wichtig. Als klassischer Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie kombiniere ich meine schulmedizinische Expertise mit der ganzheitlichen osteopathischen Diagnose und Therapie. Dadurch werden nicht nur die Symptome beseitigt, sondern es wird der Schmerzursache auf den Grund gegangen. Ziel der Behandlung ist es Ihre Selbstheilungskräfte Ihres Körpers wieder schnellstmöglich zu aktivieren.
Ich kombiniere in meiner Privatpraxis in Wendlingen daher klassische orthopädische Behandlungen wie Injektionen, Orthesen oder OP-Empfehlungen mit verschiedenen Techniken und komplementär-medizinischen Ansätzen wie Osteopathie, Akupunktur und Stosswellentherapie. Diese ganzheitliche Orthopädie kann Ihnen z.T. überflüssige Untersuchungen, Operationen, Medikamente, Nebenwirkungen und Schmerzen ersparen und zu einem dauerhaften Therapieerfolg führen.

Aus rechtlichen Gründen bin ich verpflichtet Ihnen mitzuteilen, dass oben genannte Erkrankungen/Text kein Anspruch auf Korrektheit und vor allem Vollständigkeit besteht. Es ersetzt auch kein Arztkontakt. Es soll Ihnen einen Einblick der möglichen Erkrankungen und vor allem auch Behehandlungsmöglichkeiten geben.