Arthosetherapie

Arthrose kann für den Patienten sehr belastend sein und kann an verschiedenen Gelenken auftreten.

Bei einer Arthrose kommt es zur verstärkten Abnutzung des Gelenkknorpels. Der erhöhte Verschleiß führt letztlich zur Zerstörung der Knorpelschicht direkt im Gelenk. Als unmittelbare Folge werden die hier aufeinandertreffenden Knochenenden nicht mehr gegeneinander gedämpft und abgefedert, so dass sie im Extremfall ungeschützt aneinander reiben.

Davon sind meistens die Gelenke der Wirbelsäule, der Hüfte, der Schulter oder auch der Knie betroffen. Bei Betroffenen bildet sich die Knorpelschicht an den Gelenken zurück, was in der Regel zu starken Schmerzen führt.

In fortgeschrittenen Stadien können sich unerwünschte Körperflüssigkeiten in den Gelenken ansammeln und es kann zur Verformung bzw. zur Versteifung der Gelenke kommen. Die häufigste Ursache sind Fehlbildungen der Knochenstruktur, die zu einer stärkeren Belastung der beteiligten Gelenkknochen führen.

Was sind die Ursachen?

• Übergewicht – dadurch werden Gelenke überlastet
  • schlechte Haltung – dadurch werden Gelenke fehlbelastet
  • Einseitige Belastung – teilweise berufsbedingt
  • Starke punktuelle Belastung – z. B. bei Leistungssport
  • Achsenfehler wie beispielsweise X- oder O-Beine
  • Formabweichungen z.B. zu kleine Kniescheibe.
  • Knorpelprellung – danach besteht ein hohes Risiko für Arthrose
  • Zu wenig Bewegung – verminderte Produktion der Gelenkschmiere
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Angeborene Fehlhaltungen, die über die Jahre die Gelenke unnatürlich belasten
  • Medikamentennebenwirkung (z.B. bei Chinolonen, Kortison)
  • Genetische Knorpelschwäche
  • rheumatische Erkrankungen

Arthrosebeschwerden beginnen langsam und werden phasenweise intensiver

Aufgrund von Fehlbelastungen, Schonhaltungen und Funktionsstörungen im Bewegungsablauf des gesamten Körpers bilden sich muskuläre Verkürzungen, Triggerpunkte und es kann zusätzlich noch ein sogennantes Myofaszialsyndrom entstehen. Des weiteren können zum Beispiel auch Gelenkentzündungen entstehen. Hierbei entstehen sogennannte Kinine. Diese beschleunigen die Auflösung des Knorpels., so dass im Laufe der Zeit die Auswirkungen auf die umliegenden Bereiche der Knochen, Muskulatur, Sehnen, Bänder und Gewebe übergeht.

Ein frühzeitiger Therapiebeginn kann einen schnellen Gelenkverschleiß vorbeugen und hinauszögern!

• Bei der Arthrosetherapie empfehle ich neben der entzündungshemmenden Schmerztherapie und Nahrungsergänzung,  im weiteren Verlauf  bewährte Methoden wie eine Eigenbluttherapie (PRP) oder Hyaluronsäure.
  • Hinzu kommen ergänzende Therapiemaßnahmen wie OsteopathieStoßwellentherapieAkupunktur und Myoreflextapes an.

z.B. beim chronischen Schmerz-Syndrom der Wirbelsäule geht die Bundesärztekammer in der Regel von einer Wirksamkeit osteopathischer Behandlungen aus (Deutsches Ärzteblatt 2009, Seite 2325 ff.) Im Übrigen gibt es bislang keine Studien, die in wissenschaftlicher Hinsicht, die Wirkungsweise der osteopathischen Medizin. Unter anderem belegen große Studien den hohen therapeutischen Wert der Akupunktur insbesondere bei Gonarthrose für das Ziel der Schmerzlinderung im Umfeld der Gelenkskapsel und dem benachbarten Weichteilgewebe. Die Stoßwellentherapie ist die Wirkung bei der Gonarthrose nicht evident belegt. Bzgl. der PRP – Therapie gibt es schon einige sehr Aussagekräftige Studien.