Achillessehnenschmerzen (Achillodynie)

Was ist die Achillodynie?

Bei der Achillodynie bestehen beim Belasten, Abrollen und Abstoßen Schmerzen im Bereich der Achillessehne. Anfangs macht sich nur ein Anlaufschmerz bemerkbar. Je länger die Beschwerden bestehen, desto mehr werden die Schmerzen bei jeglichen Belastungen des Fußes im Bereich der Achillessehne. Es zeigt sich oftmals eine Sehnenverdickung 2-6 cm oberhalb der Ansatzstelle des Fersenbeines (midportion-Achillodynie). Des Weiteren können die Beschwerden auch ansatznah am Fersenbein bestehen.

Schmerzt Ihre Achillessehne? Haben Sie Schmerzen bei jedem Schritt? Können Sie Ihren Sport nicht mehr schmerzfrei durchführen? Gerne werde ich der Ursache auf den Grund gehen. Sie können einfach über das Kontaktformular nach einem Termin fragen.
Orthopäden
in und um Wendlingen am Neckar auf jameda

Ganzheitliche Orthopädie
in Kirchheim
Privatpraxis Dr. med. Severin Welter für Orthopädie, Osteopathie, Stoßwellentherapie und Akupunktur!

Achillessehnenschmerz durch Überlastung und Fehlbelastung

Aufgrund der Überlastung bilden sich feine Risse im Bereich des Achillessehnenansatzes oder 2-6 cm oberhalb des Fersenbeines in der Achillssehne (midportion-Achillodynie). Es entsteht eine Tendopathie. Die Sehne (Achillessehne) verbindet den Knochen mit der Muskulatur (M. gastrocnemius-Wadenmuskel). Dadurch sind die Sehnen Kraftüberträger und Bewegungsleiter. Anfangs sind nur kleine Abschnitte im Bereich der Achillessehne betroffen. Sehnen haben aufgrund ihrer schlechten Durchblutung eine sehr lange Regenerations- und Heilungszeit. Deshalb reagieren auf eine vermehrte Belastung die Sehnenzellen (Tenozyten) mit einer Bildung von Proteinen (Proteoglykane). Diese kommen eigentlich im Knorpel vor. Proteoglykane speichern deutlich mehr Wasser ein. Folglich ist eine Querschnittsvergrößerung der Sehne zu beobachten. Dies lässt sich sonographisch darstellen. In dieser Phase reagieren die Tenozyten extrem sensibel auf Belastung. Eine Erhöhung der Trainingsintensität führt zu einer Schmerzzunahme. Je mehr Proteoglykane sich in der Sehne befinden, desto mehr Narbengewebe ist in der Sehne vorhanden. Die Folge ist, dass mehr und mehr Mikrogefäße (Neovaskularisierung) einsprießen. Leider sprießen hier auch Nerven mit ein, weshalb der Schmerz zunimmt.

Wer ist betroffen?

Am häufigsten sind Sprung-und Laufsportler/innen betroffen:

  • Volleyball
  • Basketball
  • Handball
  • Weitsprung
  • Hochsprung

Auch bei Sportarten mit schnellen Richtungswechseln und/oder Stop-and go sind betroffen:

  • Tennis
  • Fußball
  • etc.

Je früher die Diagnose gestellt und mit einer gezielten Therapie begonnen wird, desto schneller verschwindet der Schmerz wieder!

Zögern Sie nicht mit einer frühzeitigen Vorstellung bei mir, da durch eine frühzeitige Diagnose und Therapie eine lange Sportpause vermieden werden kann.

Ich besitze in meiner Praxis ein hochauflösendes HD-Ultraschallgerät. Hierbei ist es möglich Sehnenveränderungen darzustellen. Wie schon oben berichtet, kommt es aufgrund der langfristigen Überlastung zu einer Querschnittsvergrößerung der Sehne. Dies lässt sich sonographisch darstellen. In dieser Phase reagieren die Tenozyten extrem sensibel auf Belastung. Je mehr Proteoglykane sich in der Sehne befinden, desto mehr Narbengewebe ist in der Sehne vorhanden. Die Folge ist, dass mehr und mehr Mikrogefäße (Neovaskularisierung) einsprießen. Leider sprießen hier auch Nerven mit ein, weshalb der Schmerz zunimmt.

Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse bei Achillodynie :

In einer „>Diese Studie zeigt, dass die Kombination von radialer ESWT und fokussierte ESWT bessere Ergebnisse erzielt wie alleine.

Fallbeispiele aus meiner Praxis:

Hier zeigt sich eine ansatznahe Achillodynie.
Chronische Achillessehnenreizung
Chronische Achillessehnenentzündung mit Gefäßeinsprossung Grad 3

Im oben zu sehenden Ultraschallbild zeigt sich eine Neovaskularisation Grad 3 (rot dargestellt). Sonographisch lässt sich nun der Heilungsprozess im Bereich der Achillessehne oder auch anderer Sehnen beurteilen. Dies ist durch eine Abnahme der roten Bereiche beim Ultraschall zu beobachten. Des Weiteren sollte dem/der Sportler/in oder Patient/in eine Sportpause nahegelegt werden, da in diesem Beispiel eine akute Gefahr der Achillessehnenruptur besteht.

Hier zegit sich im Bild rot dargestellt eine Gefäßkapillarisation (Neovaskularisation Grad 3) bei einer chronischen Achillessehnenetzündung.
Hier zeigt sich rot dargestellt eine rückläufige Gefäßkapillarisation (Neovaskularisation Grad 1 bis 2) bei einer sich bessernden chronischen Achillessehnenetzündung. In diesem Beispiel wurden dreimal fokussierte Stoßwellentherapie mit myofaszialer radialer Triggertherapie durchgefürt.
Nach 6-maliger Stoßwellentherapie zeigt sich nur noch an einer Stelle ein Powerdopplersignal. Neoavaskularisation
Grad 1. Die Sehne ist deutlich homogener.

Fallgeschichte:

Hier im Bild links zu sehen, zeigt sich eine seit 8 Monaten bestehende Achillessehnenentzündung. Die Chronifizierung ist mittels Powerdoppler darstellbar.

Es wurden nun drei Sitzungen Stoßwellentherapie durchgeführt. Im Bild links zeigt sich in der Ultraschallkontrolle eine rückläufige Gefäßeinsprossung (Neovaskularisation).

Dies erkennt man daran, dass es im Bild weniger rot aufleuchtet.

Nach 6 maliger fokussierten Stoßwellentherapie zeigt sich eine komplette Schmerzfreiheit im täglichem Leben bei der Patientin.

Dennoch ist der Heilungsprozess noch nicht vorbei. Dieser dauert bis zu 3 Monate.

Nächster erfolgreiche Fall von einer erfolgreichen Achillodyniebehandlung

Nächste erfolgreiche Behandlung einer chronischen Achillodynie Grad 3 Neovaskularisation 27.9.2022

In folgender Studie wird meine Behandlungskombination von radikaler und fokussierter Stoßwellentherapie bestätigt.

https://www.researchgate.net/publication/337412173_Combined_ESWT_and_RSW_Therapy_for_Achilles_Tendinopathy_A_Prospective_Study

Nächster Achillodynie Fall April 24

Nächster erfolgreicher Fall einer chronischen Achillodynie

Nächster erfolgreicher Fall einer Achillodynie Mai 24

Therapie der Achillodynie:

Bei der Behandlung von Sehnenproblemen hat sich eine ganzheitliche und regenerative Herangehensweise als sehr effektiv erwiesen. Zunächst wird eine genaue Diagnose mit Hilfe von HD-Ultraschall gestellt, um eine Einschätzung der Heilungsdauer treffen zu können. Anschließend kommt eine Kombinationstherapie aus Stoßwellentherapie, extrakorporaler Magnetotransduktionstherapie (EMTT), Eigenbluttherapie mit PRP, Myoreflex-Tapes und exzentrischem Krafttraining zum Einsatz. Eine optimale Ernährung und die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln haben sich ebenfalls als förderlich für eine schnellere Sehnenheilung erwiesen. Darüber hinaus kann auch eine Kältetherapie unterstützend wirken.

Zögern Sie nicht mit einer Terminvereinbarung bei mir.


Anfahrtsbeschreibung zur Privatpraxis Dr.med.Severin Welter

Meine Privatpraxis befindet sich im Erdgeschoss der Schlierbacher Strasse 7 im Zentrum von Kirchheim. Meine Praxis ist sehr schnell von der A8 aus über die Autobahnausfahrt unter Teck-Ost erreichbar. Sie fahren auf der Bundesstraße 297 Richtung Schlierbach/ Göppingen. Die zweite Abfahrt fahren Sie Kirchheim/Jesingen herunter . Dann geht es in Richtung Innenstadt Kirchheim weiter.

Kostenpflichtige Parkmöglichkeit gibt es in der Tiefgarage Schweinemarkt–2min Fußweg

Des Weiteren gibt es an der katholischen Kirche Parkplätze.

Dieser kostenpflichtige Parkplatz ist ebenfalls 2 min von meiner Praxis entfernt.

Kostenlose Parkplätze gibt es am Ziegelwasen in 380 m Entfernung zu meiner Praxis. Zu meinen Konzepten ideal, da die Gehstrecke zu meiner Behandlung die perfekte Regenerationsmöglichkeit bietet.

Der Bahnhof Kirchheim ist 1,2 km entfernt

Wendlingen liegt zwischen Stuttgart und Ulm und ist über die S-Bahn (S1) direkt mit der Landeshauptstadt Stuttgart verbunden. Hierdurch bin ich auch für Patient/innen aus den umliegenden Städten über die S-Bahn (S1) und die Regionalbahn von Stuttgart aus erreichbar. Die Bahn bringt sie auch von Reutlingen, Tübingen, Waiblingen, Metzingen und Böblingen zu mir.
Fußläufig bin ich 15 Minuten vom Bahnhof Kirchheim entfernt.

Dank der direkten Anbindung an die Autobahn A8  ist Wendlingen außerdem mit dem Auto leicht zu erreichen.
Hierdurch finden Sie sehr schnell auch von Ostfildern, Denkendorf, Bernhausen, Filderstadt, Nürtingen, Kirchheim, Weilheim Teck, Göppingen, Reichenbach, Ebersbach an der Fils, Deizisau, Altbach sowie Esslingen etc. zu mir.

Vom Flughafen Stuttgart trennen Sie gerade einmal 18 Minuten von meiner Praxis. Der sogenannte Relexbus verkehrt regelmäßig zwischen Kirchheim und dem Flughafen. Sie können mich mit öffentlichen Verkehrmitteln in 57 min erreichen . Auf diese Weise sind Sie auch schnell überregional aus den umliegenden Großstädten Frankfurt, München, Berlin, Köln, Düsseldorf, Hamburg, Bremen, Dresden, etc. bei mir.

Aus rechtlichen Gründen bin ich verpflichtet Ihnen mitzuteilen, dass bei oben genannten Erkrankungen kein Anspruch auf Korrektheit und vor allem Vollständigkeit besteht. Die Erklärung ersetzt keinen Arztkontakt. Sie soll Ihnen einen Überblick über die möglichen Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten verschaffen.

Aus rechtlichen Gründen wird darauf hingewiesen, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände gegeben werden kann. Für den Bereich der Wirbelsäule, z.B. beim chronischen Schmerz-Syndrom der Wirbelsäule geht die Bundesärztekammer in der Regel von einer Wirksamkeit osteopathischer Behandlungen aus (Deutsches Ärzteblatt 2009, Seite 2325 ff.) Im Übrigen gibt es bislang keine Studien, die in wissenschaftlicher Hinsicht, die Wirkungsweise der osteopathischen Medizin, Akupunktur und Stoßwellentherapie für das Plantarfasziitis und Fersensporn evident belegen.