Wieder ein erfolgreicher Fall mit fokussierter Stoßwellentherapie mit Knochenmarködem im Sprunggelenk

Ich habe nun bei meinem 7. Patienten im letzten Vierteljahr im Zeitraum Oktober bis November 2020 ein weiteres tolles Behandlungsergebnis mittels fokussierter Stoßwellentherapie bei einem Knochenmarködem im Sprunggelenk vom Talus erzielt. Hierbei handelt es sich um eine schmerzhaft vermehrte Flüssigkeitsansammlung im Knochen.

Bei dem Patienten konnte nach Feststellung der Diagnose durch die Stoßwellentherapie sukzessiv eine Schmerzlinderung erreicht werden.

Des Weiteren konnte fast eine komplette Remission des Knochenmarködemes erreicht werden. Dies ist auf den MRT-Bildern unten ersichtlich.

Orthopäden
in und um Wendlingen am Neckar auf jameda


Welche Symptome treten auf?

  • massive Belastungsschmerzen
  • starke Ruheschmerzen
  • Schmerzen bei jeglicher Bewegung

Was ist die Ursache?

Die genauen Ursachen des primären Knochenmarködem-Syndroms sind bis heute nicht geklärt, was im Fachjargon als „idiopathisch“ bezeichnet wird.

Das Knochenmarködem kann jedoch auch sekundär infolge anderer Erkrankungen auftreten.


Wie erfolgt die Diagnose?

Das Knochenmarködem (BME = bone marrow edema) kann durch Röntgenbilder und Ultraschall nicht festgestellt werden. Erst im fortgeschrittenen Stadium kann man auf dem Röntgenbild etwas erkennen. Die Diagnose erfolgt durch eine Kernspintomographie (MRT). Dort lassen sich entsprechende Signalveränderungen feststellen – im abgebildeten MRT zeigen sich im schwarzen Knochen weiße Flecken als Zeichen einer Flüssigkeitseinlagerung. Die Diagnose BME ist ein relativ neues Krankheitsbild, dessen Diagnose erst durch die Einführung der Kernspintomographie möglich war.


Wie ist die wissenschaftliche Lage bei der fokussierten Stoßwellentherapie?

Fersensporn, Achillodynie, Kalkschulter und Tennisellenbogen gehören zu den Standarddiagnosen bei der Stoßwellentherapie gemäß der Auflistung der Fachgesellschaft DIGEST (www.digest-ev.de) sowie der ISMST (www.shockwavetherapy.org).

In den letzten Jahren wurden weitere wissenschaftlich sehr gut evaluierte und publizierte Studien veröffentlicht. Hier gibt es weitere sogenannte Expertenindikationen:

  • Bone Bruise
  • posttraumatisches Knochenmarködem
  • verzögerte Knochenbruchheilung (Delayed union)
  • Pseudarthrose (non union)
  • Osteonekrose

Mittlerweile gibt es viele Publikationen mit angegebenen Erfolgsraten mit knöcherner Konsolidierung von 70-90 % durch eine fokussierte Stoßwellenserie.

Frank Bätje aus Hannover hat sogar schon ein Buch darüber veröffentlicht. Im Pubmed habe ich unter anderem 4 Evidence based Level 1b.2b Studien gefunden.

  • Cacchio et al (J Bone Joint Surg Am 91,11/ 2009, 2589-97) 94,0% vs 92,0% vs 95,0%
  • Notarnicola et al Med Biol 36,8/2010,1306-13) 79,3% vs 78,3%
  • Stojadinovic et al (J Bone Joint Surg Am 93, 2/11,187-94)
  • Furia et al (J Bone Joint Surg Am 92,4/2010,846-54) 91,0% vs 90,0%

www.aerzteblatt.de/archiv/2204/Extrakorporale-Stosswellentherapie-Mit-Schallwellen-gegen-Pseudarthrosen


Wie verläuft die Therapie?

Bei der bisherigen schulmedizinischen Therapie gibt es außer einer Teilbelastung des betroffenen Gelenkes und entzündungshemmender, schmerzlindernder Medikamente mit gegebenenfalls operativer Anbohrung, keine Therapieoption.

Die fokussierte Stoßwellentherapie zeigt sich insbesondere auch bei verzögerter Knochenbruchheilung als sehr evident. Die Stoßwelle als regenerativer Heilungsbeschleuniger ist mittlerweile sehr evident belegt. Insbesondere bei Pseudarthrose. Dieser Nutzen kann auch erfolgreich beim Knochenmarködem bei vielen Praktiker/innen beobachtet werden. Dennoch gibt es hierzu bisher nur wenige Studien. Dies gilt es in Zukunft evident zu belegen, da es eine sinnvolle Behandlungsmöglichkeit bei diesem Krankheitsbild zu sein scheint.

Im oben beschriebenen Fall konnte pro Sitzung eine eklatante Beschwerdereduktion beobachtet werden. Letztendlich ist im MRT nach 2 Monaten in diesem Fall nichts mehr vom Knochenmarködem zu sehen.

Die Therapie (eine 3-6malige fokussierte Stoßwellentherapie) erfolgt im wöchentlichen Abstand.


Zögern Sie nicht mit einer Terminvereinbarung bei mir.


Wie Sie zu meiner Praxis finden

Meine barrierefreie Privatpraxis befindet sich im Dachgeschoß dem neuen Stadtviertel dem Steingauquartier. Es ist sehr nahegelegen zur historischen Innenstadt.

Privatpraxis für ganzheitliche Orthopädie im Steingauquartier Dr. med. Severin Welter

Kirchheim unter Teck liegt zwischen Stuttgart und Ulm und ist über die S1- S-Bahn direkt mit der Landeshauptstadt Stuttgart verbunden. Hierdurch bin ich auch für die Patienten/innen aus den umliegenden Städten über die S-Bahn (S1) und die Regionalbahn von Stuttgart aus erreichbar. Die Bahn bringt sie auch von Reutlingen, Tübingen, Waiblingen, Metzingen und Böblingen zu mir.
Dank der direkten Anbindung an die Autobahn A 8  ist Kirchheim unter Teck außerdem mit dem Auto leicht zu erreichen.
Hierdurch bin ich sehr schnell von Ostfildern, Denkendorf, Bernhausen, Filderstadt, Nürtingen, Kirchheim, Weilheim Teck, Göppingen, Reichenbach, Ebersbach an der Fils, Deizisau, Altbach, Esslingen etc. erreichbar.

Vom Flughafen trennen einen gerade einmal 20 Minuten. Der sogenannte Relexbus verkehrt regelmäßig zwischen unserer Stadt und dem Flughafen. Durch den Flughafen sind sie auch schnell überregional aus den umliegenden Großstädten Frankfurt,München,Berlin,Köln,Düsseldorf,Hamburg,Bremen, Dresden, etc. bei mir

Meine Privatpraxis im Steingauquartier liegt in der Nähe zum Nanzcenter. Hier stehen genügend Parkplätze zur Verfügung.

https://stuttgarter-heimschutz.de/standorte/kirchheim/nanz-center

Wenn Sie nach dem folgenden Plan und Beschreibung fahren sind sie innerhalb von 5 min von der Autobahn A8 bei mir, da Sie auf diesem Weg nur 2 Ampeln haben. Alle anderen Wegen haben viel mehr Ampeln.

Schnellste Anfahrtsweg zur Privatpraxis im Steingauquartier Dr. med. Severin Welter

Anfahrtsbeschreibung von der Autobahn A8- Ausfahrt Kirchheim/ Reudern

  • 1. Autobahnausfahrt Kirchheim/ Reudern nehmen
  • 2. Rechts abbiegen rechts nach Kirchheim
  • 3. Geradeausfahren bis zum Kreisverkehr, wo linkerhand der Mc Donald zu sehen ist.
  • 4. An diesem Kreisverkehr, die erste Ausfahrt abfahren.
  • 5. Nun immer geradeausfahren, am Audihaus vorbei , immer weiter geradeaus bis zur nächsten Ampel
  • 6. An dieser Ampel geradeausfahren bis zum Parkplatz Teckcenter, der nach ca. 200m rechter Hand kommt.
    Hier hineinfahren und parken.

Fußläufig bin ich 5 min vom Bahnhof Kirchheim entfernt. .

Aus rechtlichen Gründen bin ich verpflichtet Ihnen mitzuteilen, dass bei oben genannten Erkrankungen kein Anspruch auf Korrektheit und vor allem Vollständigkeit besteht. Die Erklärung ersetzt keinen Arztkontakt. Sie soll Ihnen einen Überblick über die möglichen Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten verschaffen.

Aus rechtlichen Gründen wird darauf hingewiesen, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände gegeben werden kann. Für den Bereich der Wirbelsäule, z.B. beim chronischen Schmerz-Syndrom der Wirbelsäule geht die Bundesärztekammer in der Regel von einer Wirksamkeit osteopathischer Behandlungen aus (Deutsches Ärzteblatt 2009, Seite 2325 ff.) Im Übrigen gibt es bislang keine Studien, die in wissenschaftlicher Hinsicht, die Wirkungsweise der osteopathischen Medizin, Akupunktur und Stoßwellentherapie für das Knochenmarködem evident belegen.

#Ostfildern # Denkendorf # Bernhausen # Filderstadt # Nürtingen # Kirchheim # Weilheim Teck # #Göppingen # Reichenbach # Ebersbach an der Fils # Deizisau #Altbach # Esslingen # Privatpraxis #S1 S-Bahn #Stuttgart# Reutlingen # Tübingen # Waiblingen # Metzingen #Böblingen # Ganzheitliche Orthopädie # regenerative Orthopädie # OP- Vermeidung # Privatpraxis Dr. med. Severin Welter # Akupunktur #Osteopathie # Sportosteopathie # Manuelle Medizin und Chirotherapie # A8 Autobahn #Stoßwellentherapie #Myofaszialtherapie # Faszientherapie # Schädelakupunktur #Autobahnausfahrt Kirchheim/ Reudern # Mc Donald # Audihaus #Teckcenter #Frankfurt #München #Berlin #Köln #Düsseldorf #Hamburg #Bremen # Dresden #Steingauquartier #café mittendrin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Privatpraxis Dr. med. Severin Welter

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen