Patellaspitzensyndrom

Die Kniescheibe dient als sogennanntes „Hypomochlion“ in der Sehne des Musculus quadrizeps femoris (vierköpfiger Oberschenkelmuskel) und hat die Aufgabe die Kraft vom Oberschenkel auf den Unterschenkel zu übertragen. Sie bildet den Kniestreckapparat. Hierbei verbindet die Patellasehne den Oberschenkelmuskel über die Kniescheibe (Patella) mit dem Schienbein (Tibia). Hierbei entsteht eine starke Zugbelastung am Kniegelenk, weshalb eine längere Überlastung der Patellasehne zu Knieschmerzen führt.

Sind die Schmerzen im unteren Pol der Kniescheibe, handelt es sich um ein Patellaspitzensyndrom. Im englischsprachigen Raum auch „jumpers knee“ genannt.

Sind die Schmerzen am Sehnenansatz des Schienbeins, spricht man von einer distalen Patellasehnenreizung. Bei einem Jugendlichen spricht man von einem Morbus Osgood Schlatter.

Wer ist betroffen?

Am meisten sind vor allem Sprungsportarten betroffen, die sehr viel bei ihrem Sport springen müssen.

• Volleyball,
  • Basketball,
  • Handball,
  • Weitsprung,
  • Hochsprung

Deshalb ist im englischsprachigen Raum auch der Begriff „jumpers knee“ entstanden. Auch bei Sportarten mit schnellen Richtungswechseln und/oder Stop-and go wie zum Beispiel:

• Tennis
  • Fußball
  • etc.

kann ein Patellaspitzensyndrom entstehen.

Es kann aber auch, bei nicht gewohnter Belastung der Patellasehne (z.B.: bei einem Umzug oder längerer Wanderung mit langem Abstieg), ein Patellaspitzensyndrom entstehen.

Nicht selten sind auch Nichtsportler und Übergewichtige betroffen.

Welche Symptome treten bei einem Patellaspitzensyndrom auf?

Anfangs bestehen nur Anlaufbeschwerden oder Beschwerden bei Belastung. Je länger die Beschwerden bestehen, kann die Intensität zunehmen und letztendlich auch in Ruhe bestehen. Häufig zeigt sich eine Schwellung im Patellasehnenbereich und eine lokale Rötung.

Je früher die Diagnose gestellt und mit einer gezielten Therapie begonnen wird, desto schneller verschwindet der Schmerz wieder!

Zögern Sie nicht mit einer frühzeitigen Vorstellung bei mir, da durch eine frühzeitige Diagnose und Therapie eine lange Sportpause vermieden werden kann.

Mit einer hochauflösenden Ultraschalluntersuchung kann ein Patellaspitzensyndrom nachgewiesen werden. Sehnen haben aufgrund ihrer schlechten Durchblutung eine sehr lange Regenerations- und Heilungszeit. Deshalb reagieren auf eine vermehrte Belastung die Sehnenzellen (Tenozyten) mit einer Bildung von Proteinen (Proteoglykane). Diese kommen eigentlich im Knorpel vor. Proteoglykane speichern deutlich mehr Wasser ein. Folglich ist eine Querschnittsvergrößerung der Sehne zu beobachten. Dies lässt sich sonographisch darstellen. In dieser Phase reagieren die Tenozyten extrem sensibel auf Belastung. Eine Erhöhung der Trainingsintensität führt zu einer Schmerzzunahme. Je mehr Proteoglykane sich in der Sehne befinden, desto mehr Narbengewebe ist in der Sehne vorhanden. Die Folge ist, dass mehr und mehr Mikrogefäße (Neovaskularisierung) einsprießen. Leider sprießen hier auch Nerven mit ein, weshalb der Schmerz zunimmt.

Hier zeigt sich Bild rot dargestellteine kniescheibennahe Patellasehnenentzündung.
Es zeigt sich rot dargestellt eine Gefäßeinspriessung (Neovaskularisation Grad 2) . Es zeigt sich ein chronischer Zustand, der länger zur Heilung benötigt.

Mittels Doppler-Sonographie kann der Grad der Chronifizierung festgestellt werden. Dies führe ich ebenfalls in meiner Praxis durch. Hierdurch kann auch eine Prognose in Bezug auf die Dauer bis zur Beschwerdefreiheit abgeschätzt werden.

Mittels Kernspintomographie kann ein Knochenmarködem als Folge der Überlastung nachgewiesen werden.

Die Reduktion der Belastung ist der erste Baustein zur Besserung!

Von großer Bedeutung ist die Anamnese. Hier kann die fehlerhafte Bewegung und eventuell auch die falsche Technik erörtert werden, die für die Überlastung der Sehne ursächlich sind. Bei der Behandlung wende ich eine Kombinationstherapie von Osteopathie/ Stoßwellentherapie , Akupunktur und Myoreflextapes an. Des Weiteren werde ich Ihnen effektive Übungen je nach Stadium der Erkrankung zeigen, die für die Heilung günstig sind. Hier hat sich in den ersten Wochen ein isometrisches Krafttraining und darauffolgend ein exzentrisches Krafttraining über 12 Wochen bewährt. Begleitend erfolgt eine Faszienrollentherapie.

Eine optimale Ernährung oder die gezielte Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln haben sich für eine schnellere Sehnenheilung als förderlich erwiesen.

Eine Injektionstherapie mit Hyaluronsäure hat sich ebenfalls als positiv bewährt.

Eine Kasseler-Patellarsehnenbandage hat sich zusätzlich auch als sehr nützlich erwiesen.

Zögern sie nicht mit einer Terminvereinbarung bei mir!

Aus rechtlichen Gründen bin ich verpflichtet Ihnen mitzuteilen, dass bei oben genannten Erkrankungen/Text kein Anspruch auf Korrektheit und vor allem Vollständigkeit besteht. Es ersetzt auch keinen Arztkontakt. Es soll Ihnen einen Überblick möglicher Erkrankungen und vor allem Behandlungsmöglichkeiten geben.

z.B. beim chronischen Schmerz-Syndrom der Wirbelsäule geht die Bundesärztekammer in der Regel von einer Wirksamkeit osteopathischer Behandlungen aus (Deutsches Ärzteblatt 2009, Seite 2325 ff.) Im Übrigen gibt es bislang keine Studien, die in wissenschaftlicher Hinsicht, die Wirkungsweise der osteopathischen Medizin , Akupunktur und Stoßwellentherapie für das Patellaspitzensyndrom evident belegen.