Frozen Shoulder (eingesteifte Schulter)

Die Frozen Shoulder ist eine schmerzbedingte Einsteifung der Schulter in allen drei Bewegungsebenen. Hierbei gibt es die primäre (idiopathische) oder die sekundäre Frozen Shoulder.


Welche Symptome treten auf?

Die klassische primäre Frozen shoulder wird in drei Phasen eingeteilt.

Stadium 1Stadium 2Stadium 3
InitialphaseEinsteifungsphaseLösungsphase
-zunehmender Bewegungsschmerz
-die Bewegungs-
einschränkung wird nicht bemerkt
-Dauer 3 bis 9 Monate
-Schmerz lässt nach
-Bewegungseinschränkung bis zur kompletten Einsteifung
-Dauer bis zu 15 Monate
-Beweglichkeit der Schulter nimmt wieder zu
-Entzündung lässt nach
-Dauer durchschnittlich 9 Monate

Was ist die Ursache?

Bei der sekundären Form führen andere Ursachen zu einer Einsteifung der Schulter.


Wie erfolgt die Diagnose?

Die Diagnose wird zum einen klinisch gestellt. Zum anderen zeigt sich bei dem Patienten eine zunehmende schmerzhafte Bewegungseinschränkung. Meistens ist die aktive und auch die passive Beweglichkeit eingeschränkt. Im Ultraschall kann man eine deutliche Kapselverdickung im Ultraschall sehen. Dies ist auch im MRT ersichtlich.

Oft zeigt sich ein Mischbild der Ursachen. Diese können letztendlich alle zu einer sekundären Frozen Shoulder führen.

Es gibt auch die primäre Form der Frozen shoulder . Hier ist die Ursach letztendlich noch nicht genau geklärt.

Je früher die Diagnose gestellt und mit einer gezielten Therapie begonnen wird, desto schneller verschwindet der Schmerz wieder. Dadurch kann eine volle Einsteifung der Schulter eventuell vermieden werden!


Wie verläuft die Therapie?

Bei der Behandlung in der Initialphase setze ich regelmäßig die fokussierte Stoßwellentherapie mit Behandlung der Triggerpunkten in Kombination mit Infiltrationen mit Kortison oder Eigenblutbehandlung (PRP), Akupunktur und auch EMTT.

Hier zeigt sich bei meinen Ergebnissen eine positive Entwicklung, wobei die Beschwerden /Schmerzen in der Regel 2 bis 3 Monate dauern.

In der Einfrierungsphase für Ich eine Manuelle / osteopathische Behandlung in Kombination mit Akupunktur durch.

Sehr wichtig ist es auch auf die Ernährung zu achten . Hier hat sich einen Focus auf basische Lebensmittel bewährt., da die Entzündungen im Körper eingedämmt werden.

  • Obst und Gemüse
  • Pilze, Kräuter, Nüsse, Sprossen (Mungosprossen)
  • Dinkel- oder Gerstenkeimling

Wie ist die Studienlage bzgl. meiner vorgeschlagenen Therapie und Fallbericht ?

Fallbericht Jan 2024

Eine Patientin ist im Juni 2023 beim Reiten gestürzt. Seither bestanden immer wieder schmerzphasen in der re Schulter. Seit November hat sich darufhin ein permanenter Dauerschmerz und Ruheschmerz eingestellt. Es entstand eine Frozen-shoulder aufgrund des traumatischen Ereignisses. Vor Weihnachten 2023 ist keine zufriedenstellende Schmerzlinderung festzustellen. Vom Stadium der Frozen-Shoulder befinden wir uns im Entzündungsstadium. Es wurde eine niederenergetische fokussierte Stoßwellentherapie durchgeführt und vor Weihnachten eine Eigenbluttherapie intraartikulär und subacromial durchgeführt. Nach den Weihnachtsferien berichtet die Patientin, dass Sie von der Eigenbluttherapie sehr profitiert habe und nach einer Woche ca. 50-60 % weniger Schmerzen vorhanden waren.

Bzgl. der Schulter finden sie auf weiter unten einige Studien bzgl. der Stoßwellentherapie und Eigenbluttherapie. Mit diesen Methoden können studienmäßig die Phasen der Frozen shoulder verkürzt und beschleunigt werden.

Die Pat. befindet sich in der Einsteifungsphase und kann mit 70° Abduktion und 80° Grad Anteversion die Schulter am 18.01.2024 sehr eingeschrönkt bewegen.

In dieser Phase beginne ich dann mit manuellen Techniken und osteopathischen Techniken in Kombination mit Schädelakupunktur und Körperakupunktur. Somit konnte am 18.1.2024 eine Beweglichkeit passiv bis 120 Abduktion und Anteversion erreicht werden.

Es finden nun weitere wöchentliche Termine statt. Ich werde weiter berichten.

Bzgl. der Stoßwellentherapie

Studielage mit Eigenblut


Zögern Sie nicht mit einer Terminvereinbarung bei mir.


Wie Sie zu meiner Praxis finden

Meine Privatpraxis befindet sich im Erdgeschoss der Schlierbacher Strasse 7 im Zentrum von Kirchheim. Meine Praxis ist sehr schnell von der A8 aus über die Autobahnausfahrt unter Teck-Ost erreichbar. Sie fahren auf der Bundesstraße 297 Richtung Schlierbach/ Göppingen. Die zweite Abfahrt fahren Sie Kirchheim/Jesingen herunter . Dann geht es in Richtung Innenstadt Kirchheim weiter.

Kostenpflichtige Parkmöglichkeit gibt es in der Tiefgarage Schweinemarkt–2min Fußweg

Des Weiteren gibt es an der katholischen Kirche Parkplätze.

Dieser kostenpflichtige Parkplatz ist ebenfalls 2 min von meiner Praxis entfernt.

Kostenlose Parkplätze gibt es am Ziegelwasen in 380 m Entfernung zu meiner Praxis. Zu meinen Konzepten ideal, da die Gehstrecke zu meiner Behandlung die perfekte Regenerationsmöglichkeit bietet.

Der Bahnhof Kirchheim ist 1,2 km entfernt

Wendlingen liegt zwischen Stuttgart und Ulm und ist über die S-Bahn (S1) direkt mit der Landeshauptstadt Stuttgart verbunden. Hierdurch bin ich auch für Patient/innen aus den umliegenden Städten über die S-Bahn (S1) und die Regionalbahn von Stuttgart aus erreichbar. Die Bahn bringt sie auch von Reutlingen, Tübingen, Waiblingen, Metzingen und Böblingen zu mir.
Fußläufig bin ich 15 Minuten vom Bahnhof Kirchheim entfernt.

Dank der direkten Anbindung an die Autobahn A8  ist Wendlingen außerdem mit dem Auto leicht zu erreichen.
Hierdurch finden Sie sehr schnell auch von Ostfildern, Denkendorf, Bernhausen, Filderstadt, Nürtingen, Kirchheim, Weilheim Teck, Göppingen, Reichenbach, Ebersbach an der Fils, Deizisau, Altbach sowie Esslingen etc. zu mir.

Vom Flughafen Stuttgart trennen Sie gerade einmal 18 Minuten von meiner Praxis. Der sogenannte Relexbus verkehrt regelmäßig zwischen Kirchheim und dem Flughafen. Sie können mich mit öffentlichen Verkehrmitteln in 57 min erreichen . Auf diese Weise sind Sie auch schnell überregional aus den umliegenden Großstädten Frankfurt, München, Berlin, Köln, Düsseldorf, Hamburg, Bremen, Dresden, etc. bei mir.

Aus rechtlichen Gründen bin ich verpflichtet Ihnen mitzuteilen, dass bei oben genannten Erkrankungen kein Anspruch auf Korrektheit und vor allem Vollständigkeit besteht. Die Erklärung ersetzt keinen Arztkontakt. Sie soll Ihnen einen Überblick über die möglichen Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten verschaffen.

Aus rechtlichen Gründen wird darauf hingewiesen, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände gegeben werden kann. Für den Bereich der Wirbelsäule, z.B. beim chronischen Schmerz-Syndrom der Wirbelsäule geht die Bundesärztekammer in der Regel von einer Wirksamkeit osteopathischer Behandlungen aus (Deutsches Ärzteblatt 2009, Seite 2325 ff.) Im Übrigen gibt es bislang keine Studien, die in wissenschaftlicher Hinsicht, die Wirkungsweise der osteopathischen Medizin, Akupunktur und Stoßwellentherapie für das Plantarfasziitis und Fersensporn evident belegen.



Aus rechtlichen Gründen bin ich verpflichtet Ihnen mitzuteilen, dass bei oben genannten Erkrankungen kein Anspruch auf Korrektheit und vor allem Vollständigkeit besteht. Die Erklärung ersetzt keinen Arztkontakt. Sie soll Ihnen einen Überblick über die möglichen Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten verschaffen.

Aus rechtlichen Gründen wird darauf hingewiesen, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände gegeben werden kann. Für den Bereich der Wirbelsäule, z.B. beim chronischen Schmerz-Syndrom der Wirbelsäule geht die Bundesärztekammer in der Regel von einer Wirksamkeit osteopathischer Behandlungen aus (Deutsches Ärzteblatt 2009, Seite 2325 ff.) Im Übrigen gibt es bislang keine Studien, die in wissenschaftlicher Hinsicht, die Wirkungsweise der osteopathischen Medizin, Akupunktur und Stoßwellentherapie für das Plantarfasziitis und Fersensporn evident belegen.