Taping

Beim Taping wird ein elastischesn Pflasterklebeband (Tape) durch verschiedene Techniken auf der Haut zur Behandlung von Beschwerden am Bewegungsapparat angebracht.

Wissenschaftlich gibt es zwar noch keine eindeutigen Beweise in Bezug auf die WIrkung von Tapes.

Positive Effekte des Tapings wurden in vielen Erfahrungsberichten aus der Praxis berichtet. Hierzu zählen:

• Verbesserung der Muskelfunktion
  • Linderung von Entzündungen durch Entlastung des Gelenkes, Muskels oder der Sehnen
  • Stabilisierung der Gelenke
  • Schmerzreduzierung
  • Unterstützung des Heilungsprozesses nach Verletzungen
  • Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit
  • Verbesserung bei muskuläreren Verspannungen

Somit kann das Tape bei jeglicher Art von Beschwerden am Bewegungsapparat verwendet werden.

• Muskelzerrungen
  • Schulterbeschwerden
  • Kniebeschwerden
  • Rückenbeschwerden
  • Hüftbeschwerden
  • Ellenbogenbeschwerden
  • Fußbeschwerden

Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände gegeben werden kann. Im Übrigen gibt es bislang keine Studien, die in wissenschaftlicher Hinsicht, die Wirkungsweise des Tapens evident belegen.